Carl Lipmann & Co. KG (GmbH & Co.) seit 1895

Schon vor 2000 Jahren wurden Wurstwaren in Naturdärmen hergestellt. Aber erst in den letzten 120 Jahren hat sich durch stetig steigenden Wurstkonsum der Naturdarmhandel, der Im- und Export und der Vertrieb als Industrie entwickelt.

Der Werdegang der Firma Carl Lipmann & Co. KG (GmbH & Co.) ist eng mit dieser Entwicklung verbunden.

Im Jahre 1895 gründete der Kaufmann Carl Lipmann das Unternehmen in Hamburg. Im Gründungsjahr 1895 betrug die Gesamtzahl der Belegschaft sechs Personen. Die guten internationalen Kontakte ließen das Importgeschäft kontinuierlich wachsen. 1905 fuhr Carl Lipmann als erster europäischer Darmimporteur zu einer Einkaufsreise in die USA. Erheblich vergrößerte Umsätze führten sehr schnell zu einem wesentlichen Ausbau der Sortieranstalt in Hamburg und ließen die Firma Carl Lipmann & Co. binnen kurzer Zeit zu der größten Darmsortieranstalt Deutschlands heranwachsen.

Im Jahre 1908 wurde das Betriebsgebäude in Hamburg, Wendenstraße, als Darmverarbeitungsfabrik konzipiert und gebaut. In sieben Etagen wurden mit 250 Mitarbeitern Naturdärme sortiert.

1920: In dieser Zeit wurden Niederlassungen in Berlin und Köln gegründet und kurz nach dem 1. Weltkrieg Niederlassungen in New York und Buenos Aires. In den Blütejahren der Naturdarm-Branche bis Ende 1930 hatte sich die Zahl der Mitarbeiter auf über 700 erhöht.

Ab 1931 war die Entwicklung der Branche generell rückläufig. Es kam die weltweite Wirtschaftsflaute, verbunden mit Devisenbeschränkungen und Kontingentierungen von Naturdarmeinfuhren. Viele ausländische Märkte gingen aus diesen Gründen verloren.

1938 erzwangen die politischen Ereignisse die Stilllegung der Firma Carl Lipmann & Co. Während des Krieges ist die Darmfabrik in der Wendenstraße zu 90% durch Bombeneinwirkung zerstört worden.

Im Jahre 1948 begann der älteste Sohn des Firmengründers, Herr Charles H. Lipton, die Firma zu aktivieren und wieder aufzubauen. Bis 1953 war ein großer Teil des zerstörten Gebäudes wieder hergerichtet, so dass wieder im verstärkten Maße agiert werden konnte. Zwischenzeitlich wurde von Herrn Charles H. Lipton, zusammen mit seinem jüngeren Bruder C. Peter Lipton, eine Schwesterfirma C. H. Lipton in London gegründet.

Durch die ständig steigende Nachfrage nach LIPCO-Naturdärmen ist es notwendig geworden, die Kapazitäten zu vergrößern. Im Jahre 1954 wurde dann die Filiale Köln wieder eröffnet. Zu dieser Zeit konnten schon wieder 75 Mitarbeiter beschäftigt werden.

1963 wurde ein Spezialsortierbetrieb für Saitlinge im ehemaligen Zonenrandgebiet etabliert.

Im Jahre 1977 kam eine Betriebsstätte im Großraum Karlsruhe hinzu. Nun konnte die Kundschaft im südwestdeutschen Raum noch besser bedient werden.

Das Geschäftsvolumen nahm stetig zu und daher wurden viele Kunden direkt mit der eigenen LKW-Flotte beliefert.

Der plötzliche Tod des Charles H. Lipton erschütterte 1982 die Firma.

Anfang 1987 trat der langjährige Prokurist der Firma und spätere Geschäftsführer, Herr Bernd Zeuner, auch als Gesellschafter in das Unternehmen ein.

Die positive Entwicklung der Gesellschaft bis 1989, verbunden mit ständig steigenden Umsätzen, machte es notwendig, die alte Betriebsstätte in Hamburg zu verlassen und einen größeren Betriebsneubau in Lüneburg, ca. 50 km entfernt von Hamburg, zu beziehen.

In den 1990 Jahren hat das Unternehmen die Weichen auch auf ein internationales Wachstum gestellt. Die zunehmende Globalisierung, das internationale Transportgeschäft und die Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten haben neue Absatz- und Kundenbeziehungen geschaffen. Alle Geschäftstätigkeiten werden nun von Lüneburg zentral verwaltet und gesteuert, so dass die Filialen in Köln, Karlsruhe und dem ehemaligen Zonenrandgebiet nach Lüneburg gezogen werden konnten.

Bis zum Jahre 2000 wurden mehrere weltweite Produktionsstandorte geschaffen wo bis heute erfolgreiche Qualitätsprodukte produziert werden. Neuseeland, Australien, Iran, Türkei, Europa sowie Südamerika und der Ferne Osten (China) sind ständige, wichtige Produktionsländer, um den großen Produktbedarf der Firma Carl Lipmann & Co. zu decken.

2009 verstarb Herr Bernd Zeuner. Nicole und Rainer Zeuner haben die Unternehmensleitung in der nächsten Generation übernommen.

Bis zum heutigen Tage präsentiert sich die Firma Carl Lipmann & Co. in einem anspruchsvollen nationalen und internationalen Marktumfeld wirtschaftlich solide und erfolgreich.

Wir blicken gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftspartnern optimistisch in die Zukunft, wo wir als ältestes, traditionsreichstes Naturdarmunternehmen in Deutschland im Jahre 2015 unser 120-jähriges Jubiläum feiern konnten.

Lipco - der Maßstab für Qualität seit 1895.